Montag, 9. März 2015

Kartonmodell des tschechischen Triebwagens M 131.0 - Nachfolger des VT 135 der DR

Die ČSD-Baureihe M 131.0 (ab 1988: Baureihe 801) ist ein zweiachsiger Dieseltriebwagen für den Regionalverkehr der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD). Die Fahrzeuge wurden nach 1946 aus der Vorkriegsbauart VT 135 der Deutschen Reichsbahn entwickelt, von denen eine nicht näher bekannte Zahl als Baureihe M 140.3 auf dem Gebiet der Tschechoslowakei verblieb. Sie sind dieselmechanische Triebwagen, die mit dem Viergang-Getriebe der Bauart Mylius ausgerüstet sind. Sie wurden für den Betrieb auf Nebenbahnen, besonders auf Bahnen mit bedeutenden Steigungen und kleinen Krümmungen konstruiert. Passend zu den Triebwagen wurden in Aufbau und Aussehen fast identische Beiwagen geliefert. Motorový vozeň M 131.1 v mierke H0
1948 bis 1951 wurden von Tatra in Kopřivnice 340 Fahrzeuge geliefert; die weiteren 209 Exemplare lieferte Vagonka Tatra in Studénka von 1954 bis 1956. Außerdem wurden 1971 und 1979 zwei Fahrzeuge mit russischer Breitspur als Baureihe M 131.5 an die Ukraine geliefert.
Diese einfachen Fahrzeuge waren die umfangreichste Gattung der ČSD-Triebwagen und überall anzutreffen. Sie erhielten den Spitznamen „Hurvínek“.
In den Jahren 1967 bis 1980 wurden 85 Wagen rekonstruiert und in die Gattung M 131.2 eingereiht. 
Bis 1984 wurden die Fahrzeuge ausgemustert und komplett durch die Baureihe 810 ersetzt. Eine große Anzahl ist jedoch erhalten geblieben und steht für den Museumsverkehr betriebsfähig zur Verfügung.
Das sehr schön detaillierte Kartonmodell stammt von Ing.Luboslav Šléška und ist in H0 gehalten. Das Modell besteht aus zwei Bögen mit Bauteilen und einer Bauanleitung.


Es gibt dieses Fahrzeug auch in TT (1:120)