Mittwoch, 11. Dezember 2013

CLEVER Models: Amerikanische Box-Cab Diesellok in 0-Scale

Wie man ja an den Beiträgen hier im Blog erkennen kann, liebe ich amerikanische Eisenbahnen. Die Auswahl an Kartonmodellen ist da nicht besonders groß, so das ich froh war, über die CD mit "Critters" von CLEVER-Models (zur Zeit leider nicht mehr erhältlich) zu stolpern. Leider gibt es für diese Modelle keine Anleitungen. Für den absoluten Einsteiger ist das natürlich etwas hinderlich. Ich denke aber, dass ich trotzdem ein halbwegs ordentliches Modell auf die Räder stellen werde. Bei diesen Modellen kann man auch eine Motorisierung einplanen, in dem man ein vorhandenes altes Fahrgestell nutzt oder sich ein Triebgestell z.B. von Tenshodo, Kato usw. besorgt. Besonders schön an dieser Modellreihe ist die gelungene Alterung.

Zum Vorbild:

Der Begriff "Critter" wird westlich des großen Teichs für kleine Diesel- und Benzolloks verwendet, in der Regel schmalspurig. Hier ein Original aus einer Zementfabrik.

Das von mir gewählte Modell ist eine "free lance" Version dieser Kastenlok. Die Lok hat einen Holzaufbau und ein für diese Loks typisches Fahrwerk. Die Version mit Holzaufbau sieht etwas rustikaler aus, als die mit Stahlaufbau.

Als erstes Bild hier einer der Modellbögen, gedruckt auf 160g/m² Karton. Ich verstärke fast alle Teile mit Graupappe. So kann ich das Volumen in meiner Papier(müll)tonne etwas reduzieren. Wo es nicht zu sehen ist, kommen auch Cornflakespackungen usw. zum Einsatz.



So, jetzt die Basis. Nichts geht über ein robustes Fahrwerk:





Hier kann man die rückseitigen Verstärkungen erkennen. Beim übermalen mit dem Edding habe ich mir nicht sehr viel Mühe gemacht, weil die Teile nachher nicht mehr sichtbar sind.







Für die "Pilots" gibt es zwei Varianten:





Die hier zu sehenden runden Verstärkungen sind "Poling Pockets". Früher hat man damit mit einer massiven Stange rangiert. Die Lok ist im Parallelgleis gefahren und der Rangierer hielt die Stange (Pole) zwischen die Pockets von Lok und Wagen - eine sehr unfallträchtige Arbeitsweise, die deshalb seit Jahrzehnten verboten ist. Diese Poling-Pockets findet man an fast jeder älteren amerikanischen Lokomotive.



Eine Stellprobe mit den Seitenwänden...


 demnächst geht es hier weiter mit dem Dach und den Details...